18. September 2019, 15:30:02
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen? 
Neuigkeiten: Lust, alte Schulfreunde wiederzufinden? Dann schaut mal auf StayFriends vorbei...

filmforum.cc - Der Treffpunkt für Film-Fans

Autor Thema: Filmbeispiele für Präsentation  (Gelesen 1189 mal)

tapsy123

• Gast
Filmbeispiele für Präsentation
« am: 19. April 2009, 21:50:11 »
Hallo!  :)

Ich bin gerade dabei das Buch "Der flexible Mensch" von Richard Sennett zu lesen, weil ich darüber eine Präsentation machen werde. Im großen und ganzen bewertet Sennett die Auswirkungen der Moderne auf die Ökonomie, Unternehmen und die darin "enthaltenen" Menschen.
Da ich diese Präsentation gerne mit Filmbeispielen belegen möchte, bin ich jetzt auf der Suche nach Filmen, die dazu passen - war aber noch nicht wirklich fündig. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Einige Stichworte wären:

- ständiger Ortswechsel aus beruflichen Gründen und das Leiden der persönlichen Bindungen
- Werteverluste
- Instabilität im Beruf und im Privatleben
- soziale Stellung
- Konflikt zwischen nicht vorhandener Arbeitsmoral und der Werteerziehung der Kinder (frei nach dem Motto: auf Arbeit bin ich ein Ar*** und zu Hause will ich meine Kinder zu lieben, fleißigen und alle Menschen respektierenden Wesen erziehen).

Eine etwas genauere Beschreibung bietet der Artikel über Sennett auf Wikipedia.

Wäre super, wenn jemand Ideen hätte, welche Filme des Thema behandeln oder wo es zumindest als Nebenhandlung angesprochen wird.

Vielen lieben Dank im Voraus...   ;D

Filmbeispiele für Präsentation
« am: 19. April 2009, 21:50:11 »

Offline travis

• Nebendarsteller
    • Profil anzeigen
Re: Filmbeispiele für Präsentation
« Antwort #1 am: 20. April 2009, 16:46:24 »
nicht grade das typische blockbuster thema, bin nicht sicher ob ich da richtig liege,
aber schau dir doch mal "hudsucker - der grosse sprung" mit tim robbins genauer an
und im weitesten sinn evtl. was aus "merican beauty", speziell der unzufriedene lester burnham und seine karrieregeile frau.

vielleicht findet sich auch was in "das geld anderer leute" oder "fist - ein mann geht seinen weg" (gewrkschaftsdrama).

tapsy123

• Gast
« Antwort #2 am: 21. April 2009, 20:32:33 »
Vielen Dank, travis! Ich hatte schon befürchtet es kommen gar keine Antworten.  :D

Ja, dass das Thema nicht gerade in den typischen Hollywoodfilmen verwendet wird, konnte ich mir schon denken. Deshalb habe ich die Frage auch hier reingestellt - in der Hoffnung sie wird von Leuten gelesen, die auch andere Arten von Filmen, abseits von den großen Blockbustern gucken und mir diese dann empfehlen können.

achterwasser

• Gast
« Antwort #3 am: 23. April 2009, 22:01:41 »
Hallo,
ich hatte beim Lesen Deines Anliegens leider keinen ultimativen Lichtblick.
Aber evtl. könntest Du in folgenden Filmen brauchbare Szenen finden:
-Brassed of
-Ganz oder gar nicht
-Italienisch für Anfänger
-Ein Mann sieht rosa
-Das Lächeln der Tiefseefische

Überhaupt würde ich mir an Deiner Stelle mal das skandinavische Kino genauer ansehen. Ich finde, skand. Filme enthalten oft Sozialkritik. Hab da auch noch ein paar Beispiele im Kopf, wo mir aber leider die Titel nicht einfallen. Ggf. meld ich mich.

tapsy123

• Gast
« Antwort #4 am: 24. April 2009, 12:04:25 »
Oh danke schön. Mit skandinavischen Filmen habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt. Na dann werde ich da mal mein Glück versuchen...  :)

tapsy123

• Gast
« Antwort #5 am: 01. Mai 2009, 11:14:30 »
Kleiner Nachtrag:

Nach intensiver Beschäftigung mit dem Buch habe ich herausgefunden, dass es hauptsächlich daraus hinausläuft, dass der Mensch durch die geforderte Flexibilität im Beruf regelrecht entwurzelt wird. Folge: er kann keine eigene Identität konstruieren, weil sein Leben nur ein "Hin und Her"- Springen ist... ob man dieser These zustimmen will, sei dahingestellt.  ;D
Aber: dieses Thema Identitätskonstruktion wird gerne in Filmen aufgegriffen, wo Menschen nach ihrer Vergangenheit suchen - wie z.B. "Die Bourne Identität". Kennt jemand noch weitere Filme, wo richtig gut die Suche nach der eigenen Vergangenheit und Identität herausgearbeitet ist? Und wo die Folgen dieser nicht vorhandenen Vergangenheit gut dargestellt sind?  :)

Perlentaucherin

• Gast
« Antwort #6 am: 01. Mai 2009, 13:39:44 »
Ich würde ja gern helfen, aber leider versteh ich nicht ganz, was die These genau sein soll.
Mit Identitätssuche und Entfremdung von sich selbst beschäftigen sich ja viele Filme, aber ich hab so den Eindruck, dass es dir noch um mehr geht, und dieses "mehr" ist es, was ich nicht so ganz verstehe.  :-[

Mir fallen zwei Filme ein:
-In Sachen Henry (mit Harrison Ford: erfolgreicher, knallharter Anwalt, verliert nach einem Unfall sein Gedächtnis und muss alles noch einmal neu wie ein Kind lernen, und findet so zurück zu seiner Famile)
-Wie im Himmel (schwedischer Film; herzkranker Star-Dirigent muss kürzer treten und fährt zurück zu seinem kleinem Heimatort in Schweden, wo er mit einfachen Menschen einen Chor leitet und durch die Gemeinschaft und die Musik mehr Glück findet, als je zuvor, und vor allem sich selbst)

tapsy123

• Gast
« Antwort #7 am: 04. Mai 2009, 15:48:29 »
Im Prinzip suche ich halt Filme, wo Personen im Mittelpunkt stehen, die ihr Gedächtnis verloren haben und halt nicht wissen wer sie sind, was sie eigentlich so machen und so weiter... Und interessant für mich ist daran, wie sich die fehlende Vergangenheit im hier und jetzt auswirkt.

Aber Filme die sich verstärkt mit dem Thema "Entfremdung von sich selbst" beschäftigen, sind auch gut. Immer her damit.  ;D

Grundsätzlich nehme ich jeden Vorschlag erst mal gerne auf. Um zu entscheiden, ob die Filme wirklich passen, muss ich mich eh etwas intensiver mit den Filmen beschäftigen.

Offline travis

• Nebendarsteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 04. Mai 2009, 18:32:44 »
dazu fällt mir noch "memento" ein, hier hat der protagonist sein langzeitgedächtniss verloren, sich das wichtigste was er rausfand auf den körper tattoowiert um etwas sicherheit zu bekommen und nichts zu vergessen, und ist schwer auf der suche nachdem was in der vergangenheit passiert ist.

« Antwort #8 am: 04. Mai 2009, 18:32:44 »

Carbonate design by Bloc
variant: carbon
SMF 2.0.15 | SMF © 2017, Simple Machines
SMFAds for Free Forums

Protected by: Forum Firewall © 2010-2014

Bad Behavior has blocked 1493 access attempts in the last 7 days.