Kinoleinwand
19. Juli 2019, 20:40:39
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen? 
Neuigkeiten: Synchronsprecher-Datenbank von Arne Kaul - mit reduziertem Datenbestand auch als nichtkommerzielle Version unter synchrondatenbank.de verfügbar.

filmforum.cc - Der Treffpunkt für Film-Fans

Autor Thema: Live Test Site online  (Gelesen 2187 mal)

Offline Jerry

• Administrator
  • Kameraführer
  • My home is my Kino ;-)
    • Profil anzeigen
    • Meine Sax-Homepage
Live Test Site online
« am: 10. Juni 2007, 00:07:41 »
Hallo,

wie angekündigt gehen wir jetzt doch noch einmal neu das Thema einer Filmdatenbank an. Softwaretechnisch ist sie bislang (auch optisch erkennbar) ein spin-off der synchrondatenbank.de, die Zielsetzung geht jedoch erheblich weiter.

Die laufende Entwicklung könnt Ihr ab sofort auf der Live Test Site verfolgen. Wir machen im Schnitt einmal pro Woche ein nennenswertes Update der Software, schaut also gern regelmäßig mal rein. Sobald wir einen einigermaßen vollständigen Ausgangsstand erreicht haben, wird das Ganze unter http://www.filmdatenbank.de/ oder http://www.dfdb.de/ online gehen.

Kreative Vorschläge, welche Verzeichnisse wir querverlinken sollen, sind willkommen.

Gruß,

Jerry
"Haben Sie manchmal déjà vus?" - "Ich weiß nicht, aber ich kann ja mal in der Küche nachfragen..."

Live Test Site online
« am: 10. Juni 2007, 00:07:41 »

Filmfan

• Gast
Re: Live Test Site online
« Antwort #1 am: 20. Juni 2007, 12:27:39 »
Hallo Jerry,

ich habe mir die "Live Test Site" jetzt mal intensiv angeschaut. Im Moment ist das Design ja noch nicht so toll, die Menge der Inhalte dann schon - aber soll das so sein, dass die einzelnen Einträge so wenig Informationen bieten?

Wenn Du zu einzelnen Filmen Bilder, Inhaltsbeschreibungen oder so etwas brauchst, helfe ich gern.

Ansonsten weiter so.

FilmFan

Offline Jerry

• Administrator
  • Kameraführer
  • My home is my Kino ;-)
    • Profil anzeigen
    • Meine Sax-Homepage
« Antwort #2 am: 20. Juni 2007, 14:06:41 »
Du hast natürlich recht - am Design und Layout arbeite ich noch.

Die Inhalte sind auch nur ein grober Anfang - ich wollte ein paar Testergebnisse über die Performance gewinnen - die habe ich jetzt auch schon (und die ersten Performance-Steigerungen eingebaut). So wie es initial war, waren einige Datenbankabfragen geradezu grottenlahm.

Vorteil der Testsite: Sie wird bereits indiziert und ich kriege auch außerhalb des Forums per Mail schon interessante Anregungen - daher werde ich sie wohl online lassen und "live" weiterbauen.

Für diejenigen die es technisch interessiert: Momentan hängt eine Postgres-Datenbank dahinter, weil auf dem Weg Querverlinkungen zur Synchrondatenbank möglich sind. Da ich den Datenabgleich für die Querverlinkungen auch anders hinbekomme, kann es aber sein, dass ich die Technik nochmal komplett umbaue.

Was das Beisteuern von Inhalten angeht, möchte ich eine Art Redaktionsmodul anbieten - dort können sich Interessierte anmelden und dann eigene Beiträge einstellen. Den Wiki-Ansatz, den andere Anbieter teilweise fahren, finde ich zwar auch prinzipiell nicht schlecht, aber er passt nicht ganz in das gedachte Konzept.

Mal sehen,

Jerry
"Haben Sie manchmal déjà vus?" - "Ich weiß nicht, aber ich kann ja mal in der Küche nachfragen..."

Big Bad Wolf

• Gast
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2007, 20:00:34 »

Hab' mal reingeschaut.
An der Empfindlichkeit der Datenbank müßt Ihr noch arbeiten.

Suchte nach dem Film "Gott vergibt, wir beide nie" (Deutscher Titel, vor über 30 Jahren)
Habe aber auch den Originaltitel eingegeben "Dio perdone, io no"
Abgesehen, von (meinem) Schreibfehler (=perdona) hätte die Datenbank wenigstens ein paar ähnliche Filme auswerfen können.
In diesem Fall hätte ich "Gott vergibt, Django nie", "zwei, vom Affen gebissen" auch gefunden.
Sonst aber ist die Sache schon okay.

« Antwort #3 am: 30. Oktober 2007, 20:00:34 »

Carbonate design by Bloc
variant: carbon
SMF 2.0.15 | SMF © 2017, Simple Machines
SMFAds for Free Forums

Bad Behavior has blocked 518 access attempts in the last 7 days.