11. Dezember 2019, 01:46:33
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen? 
Neuigkeiten: Das FilmForum.cc freut sich über Deinen Besuch. Zum Posten neuer Beträge registriere Dich bitte (kostenlos und unverbindlich). Jetzt endlich mit reCAPTCHA Verifizierung zur Spam-Abwehr.

filmforum.cc - Der Treffpunkt für Film-Fans

Autor Thema: Ganz großes Kino: Die Nibelungen von Fritz Lang  (Gelesen 3754 mal)

Offline Jerry

• Administrator
  • Kameraführer
  • My home is my Kino ;-)
    • Profil anzeigen
    • Meine Sax-Homepage
Ganz großes Kino: Die Nibelungen von Fritz Lang
« am: 03. Februar 2006, 23:04:48 »
Hallo,

ich hab mal wieder gestöbert und auf eBay ein Schätzchen geschossen: Von Transit-Film / F.W.Murnau-Stiftung aufbereitet gibt's eine Doppel-DVD mit den Nibelungen in der Version von Fritz Lang (Drehjahre 1922-1924). Was erstaunt: Diese Fassung ist nicht in Deuschland erhältlich sondern nur in einer spanischen Ausgabe!!!

Nichtsdestominder tauchen die Dinger regelmäßig bei eBay auf und erzielen üblicherweise Preise zwischen 22 und 30 Euro - und das sind sie auch wert, denn:

- beide Teile des Films sind der bestmöglich restaurierten Fassung abgelegt,
- nur diese Ausgabe hat alle originalen deutschen Zwischentitel und
- die Begleitmusik ist die Originalkomposition von Gottfried Huppertz in einer rekonstruierten Fassung

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Obwohl stumm und schwarz-weiss wartet der Film mit Bildern auf, die sich mit modernen Fantasy-Filmen durchaus messen können. Selbst der in hinreissend primitiver Tricktechnik hergestellte Drache hat fast ein bisschen was authentisches, wenn er auch etwas träge wirkt.

Die diversen Filmfiguren sind in Ausdruck und Qualität der Kostüme durchaus mit jedem modernen Film messbar, oder übertreffen moderne Charaktere sogar noch, weil sie die fehlende Sprache durch Mimik und Gestik kompensieren müssen. Für jeden Stummfilmbegeisterten ist diese Doppel-DVD ein absoluter Genuss, der allerdings Anforderungen ans Sitzfleisch stellt, denn in Summe reden wir hier von fast 5 Stunden Kino pur.

Wenn jemand aktiv nach der Doppel-DVD sucht: Amazon? No way, da gibt's die nicht. Ich empfehle Suche auf ebay ("Die Nibelungen" und evtl. "Fritz Lang" - dann klappt's), oder wenn jemand Beziehungen nach Spanien hat, "Los Nibelungos" (hätte man drauf kommen können, oder?) - wobei ich die spanischen Titel auch sehr schön finde:
- La muerte de Sigfrido (Siegfrieds Tod)
- La venganza de Krimilda (Kriemhilds Rache)

Jerry
"Haben Sie manchmal déjà vus?" - "Ich weiß nicht, aber ich kann ja mal in der Küche nachfragen..."

filmforum.cc - Der Treffpunkt für Film-Fans

Ganz großes Kino: Die Nibelungen von Fritz Lang
« am: 03. Februar 2006, 23:04:48 »

Carbonate design by Bloc
variant: carbon
SMF 2.0.15 | SMF © 2017, Simple Machines
SMFAds for Free Forums

Protected by: Forum Firewall © 2010-2014

Bad Behavior has blocked 398 access attempts in the last 7 days.