20. April 2019, 10:43:48
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen? 
Neuigkeiten: Das FilmForum.cc freut sich über Deinen Besuch. Zum Posten neuer Beträge registriere Dich bitte (kostenlos und unverbindlich). Jetzt endlich mit reCAPTCHA Verifizierung zur Spam-Abwehr.

filmforum.cc - Der Treffpunkt für Film-Fans

Autor Thema: Warum heißen die Zombies in Serien/Filmen nie Zombies?  (Gelesen 4060 mal)

Offline Kia78

• Komparse
  • **
    • Profil anzeigen
Warum heißen die Zombies in Serien/Filmen nie Zombies?
« am: 19. Oktober 2012, 12:25:34 »
Also wir haben gestern Abend Dead Set gesehen. Eigentlich auch nur, weil es eine Art Vorreiter von Walking Dead sein sollte.... naja die Serie war zumindest ok. Aber es kam eine Frage auf auf dir wir alle (waren zu viert) keine Antwort fanden. Nun habe ich mir gedacht, das ihr mir (uns) vielleicht weiterhelfen könnt.

Tote die in o.g. Filmen sterben werden zu Zombies. Warum aber nennt sie im Film nie jemand so? Bei Dead Set flüchtet die eine ins Big Brothers Haus und erzählt von Toten da draussen, die aber nicht richtig tot sind. Warum sagt sie nicht das dort draußen Zombies sind?
Klar Panik in der Situation etc... aber dann ist uns im Gespräch nach der Serie aufgefallen, das es irgendwie nie erwähnt wird. Bei Walking Dead wird auch nie das Wort Zombie gesagt.
Woran liegt das? Ist Zombie ein geschützer Name oder so.

Gruß und danke für jede Aufklärung (oder Meinung),
Kia

Warum heißen die Zombies in Serien/Filmen nie Zombies?
« am: 19. Oktober 2012, 12:25:34 »

FilmElite

• Gast
Antw:Warum heißen die Zombies in Serien/Filmen nie Zombies?
« Antwort #1 am: 28. Januar 2013, 20:08:33 »
Also das Wort Zombie ist nicht geschützt. Aber warum es nie gesagt wird in Filmen/Serien fragen ich mich und meine Kumpels uns schon seit Ewigkeiten. Vielleicht finden sie das Wort Zombie zu alt oder einfach. Teilweise regt mich das auch echt auf, das in vielen Filmen die Schauspieler immer kreischend rumrennen, alles verrückt machen und sich vor Angst in die Hose machen, weil sie nicht wissen was sie angreift, obwohl die Epidemie oder der Virus schon seit langem alle befallen hat. Ich meine mal ehrlich, welcher halbwegs zivilisierte Mensch, der mit seinem Verstand in der heutigen Zeit lebt, kennt nicht den Begriff Zombies("Untote" lass ich noch durchgehen  :P) ??? Schließlich gibt es die Figur " Zombie " , so wie wir sie kennen, schon seit 1968.

Offline Bruce Grillies

• Kameraführer
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 30. Januar 2013, 23:30:07 »
Ich meine mal ehrlich, welcher halbwegs zivilisierte Mensch, der mit seinem Verstand in der heutigen Zeit lebt, kennt nicht den Begriff Zombies("Untote" lass ich noch durchgehen  :P) ??? Schließlich gibt es die Figur " Zombie " , so wie wir sie kennen, schon seit 1968.

Dabei vergisst Du aber das ein Film ja eine alternative Realität darstellt, es soll ja im Film eine völlig neue unbekannte Gefahr dargestellt werden, sowas wie Zombiefilme gibt es für die Schauspieler im Film also evtl. gar nicht.
Ergo kennen Sie den Begriff Zombie nicht.

FilmElite

• Gast
« Antwort #3 am: 31. Januar 2013, 12:06:46 »
Moin Bruce Grillies,

ja da hast du recht, eine alternative Realität ist es aufjeden Fall, aber ich meine die leben ja nicht anders in " ihrer " Welt wie wir. Die haben doch dort alles genauso wie wir haben. Nehmen wir mal " The Walking Dead ". Sie leben in der heutigen Zeit, haben Wissen durch Schule, Bücher und Internet, fahren Autos, haben Elektrizität, Wasser, Medizin, Forschung, Fernsehen u.v.m --- also ich meine das ist zwar eine fiktive Welt in einer Serie/Film, aber warum sollten die nicht auf den gleichen Wissensstand sein und gleiche Erfahrung und Erlebnisse wie wir haben ???  In diesem Falle also Zombies, die die Charaktere eventuell durch ihre Geschichten, Erzählungen oder Erfindungen in " IHRER " Welt haben.

Ich kann mir das nur so erklären, das es von den Drehbuchautoren beabsichtigt ist, um den Film ein " bedrückendes " Gefühl zu geben, das ja immer auftaucht, wenn man nicht weiß was einen angreift.   

Gruß FilmElite

Offline Bruce Grillies

• Kameraführer
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 31. Januar 2013, 17:06:50 »
Moin Bruce Grillies,

ja da hast du recht, eine alternative Realität ist es aufjeden Fall, aber ich meine die leben ja nicht anders in " ihrer " Welt wie wir. Die haben doch dort alles genauso wie wir haben.
Ich kann mir das nur so erklären, das es von den Drehbuchautoren beabsichtigt ist, , wenn man nicht weiß was einen angreift.   

Gruß FilmElite

Ja, die haben alles bis auf Zombiefilme. ;)

Und grade darum stellen die Zombies ja etwas dar was es nie gab, etwas völlig unbekanntes,
darum gibt es im Film keinen Namen dafür.

Offline Bruce Grillies

• Kameraführer
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 06. Februar 2013, 10:00:07 »
Grad festgestellt,

im Film cockneys vs zombies werden die sofort Zombies genannt. ;D

Lu.Armbrust

• Gast
« Antwort #6 am: 24. September 2015, 15:28:58 »
Weil der Begriff Zombies heutzutage zu abgenutzt ist und zu viele verschiedene Bilder in den Köpfen der Zuschauer hervortut. Deshalb werden oft andere Wörter dafür in Filmen oder Serien benutzt.

« Antwort #6 am: 24. September 2015, 15:28:58 »

Carbonate design by Bloc
variant: carbon
SMF 2.0.15 | SMF © 2017, Simple Machines
SMFAds for Free Forums

Bad Behavior has blocked 483 access attempts in the last 7 days.