18. September 2019, 15:30:35
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen? 
Neuigkeiten: Synchronsprecher-Datenbank von Arne Kaul - mit reduziertem Datenbestand auch als nichtkommerzielle Version unter synchrondatenbank.de verfügbar.

filmforum.cc - Der Treffpunkt für Film-Fans

Autor Thema: Was wünscht Ihr Euch für Features von einer Filmdatenbank?  (Gelesen 5422 mal)

Offline Jerry

• Administrator
  • Kameraführer
  • My home is my Kino ;-)
    • Profil anzeigen
    • Meine Sax-Homepage
Hallo zusammen,

es gibt viele Filmdatenbanken im Netz, davon einige sicherlich extrem umfassend, andere eher für Nischengebiete. Eines haben die meisten gemeinsam: Wenn sie erst mal online sind, kann man als User relativ wenig Wünsche nach neuen Features äußern - d.h. wünschen kann man schon, aber ob das dann realisierbar ist, steht ganz woanders geschrieben.

Wie's der Zufall will, haben wir noch immer eine eigene Filmdatenbank in Planung. Ein ausreichender Datenbestand für den Start ist vorhanden (dank synchrondatenbank.de und Arne Kaul), passende Domains haben wir auch, Serverplatz sowieso - aber noch nicht viel mehr als ein Grundgerüst an Programmierung.

Jetzt kommt Ihr ins Spiel: Was wünscht Ihr Euch für Möglichkeiten? Welche Daten sollen/müssen erfasst sein, wie stellt Ihr Euch das Bewertungssystem vor, sollen die Einträge von den Benutzern bearbeitet werden können (a la Wikipedia), sind Kauf- / Leihangebote (ggfs. sogar Preisvergleiche) sinnvoll?

Geht in die Vollen, noch ist alles möglich. Und wer Interesse hat, mitzubauen, ist herzlich eingeladen sich zu melden.

Gruß,

Jerry
"Haben Sie manchmal déjà vus?" - "Ich weiß nicht, aber ich kann ja mal in der Küche nachfragen..."

Filmfan

• Gast
Re: Was wünscht Ihr Euch für Features von einer Filmdatenbank?
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2005, 10:54:34 »
A la Wikipedia? Ich weiss nicht - hab mich an sowas noch nicht rangetraut...

Aber eigene Kritiken eingeben wie auf amazon wäre okay, und dann irgendwas mit Toplisten, damit man zum Einstieg die besten Filme eines Genre finden kann.

Ich kann leider nicht programmieren, sonst hätte ich Lust...

divemax

• Gast
« Antwort #2 am: 14. Februar 2006, 19:49:50 »
Hallo Jerry,

ich hab mich mal an einer versucht, läuft aber nur lokal, aber kann einen XML-Export. Mein Traum ist eine Datenbank im Internet, natürlich relational, bei der ich auch einen Schauspieler, Komponisten, ... auswählen kann und dann alle Filme bekomme, an denen die Person, die Firma beteiligt war.

Der Megahammer wäre dann noch eine User-abhängige Standortauswahl (für die eigene Katalogisierung) und natürlich die Selektion, welche der DVD's ich selbst besitze.

Ich weiß, hohe Ansprüche. Ich hab auch schon überlegt so was zu machen, aber nur für mich auf Basis MySQL und PHP. Konnte mich noch nicht aufraffen :(

Ich werd mich bald auch mal vorstellen.

Max

Offline Jerry

• Administrator
  • Kameraführer
  • My home is my Kino ;-)
    • Profil anzeigen
    • Meine Sax-Homepage
« Antwort #3 am: 15. Februar 2006, 10:29:17 »
Hi Max,

erstaunlicherweise hast Du da einige Punkte aufgegriffen, die auch für mich der Auslöser waren, so ein Projekt aufsetzen zu wollen - genau diese Features fehlten mir nämlich bislang auch vielfach (wenn nicht sogar überall).

Einige der Ideen habe ich bereits in der Umsetzung der synchrondatenbank (s. Link oben) verarbeitet, ein paar weitere sind im nächsten Update der synchrondatenbank mit drin. Die Möglichkeit, über ein Userkonto den eigenen Bestand an Filmen, DVDs, LaserDiscs und Videobändern zu verwalten und auch für andere einsehbar zu machen (falls gewünscht) ist aufgrund des nicht zu vernachlässigenden Programmieraufwandes auch die Haupthürde woran es momentan noch hängt. Einen geradezu traumhaften Start-Datenbestand für die Filmdatenbank hab ich nämlich schon - daran würde es also nicht hängen.

Wenn Du Dich mit Ideen beteiligen möchtest (aus Performancegründen tendiere ich übrigens zu PostgreSQL, mit dem auch die synchrondatenbank realisiert wurde) - ich bin da und freue mich ;)

Gruß

Jerry
"Haben Sie manchmal déjà vus?" - "Ich weiß nicht, aber ich kann ja mal in der Küche nachfragen..."

divemax

• Gast
« Antwort #4 am: 20. Februar 2006, 14:36:36 »
Hai Jerry,

ich beteilige mich gerne am Projekt, an Daten knn ich z.B. ca. 1000 Filme (Bonus-DVD zählt einzeln) und ca. 6400 Schauspieler/Firmen beisteuern. An Ideen fehlts mir sicher nicht, aber die Umsetzung in PHP mangelt halt wegen er Zeit:-(

Bis bald

Max

Jonathan@omdb.org

• Gast
« Antwort #5 am: 13. April 2007, 18:45:53 »
Hallo zusammen,

habe gerade ein paar Zeilen oben drüber über unser freies Filmdatenbank-Projekt gepostet. Vielleicht hat ja der eine oder andere Interesse, mal vorbeizuschauen?
Siehe: http://www.omdb.org

Wir haben interessanterweise ebenfalls den von euch angesprochenen Ansatz versucht, also so eine Art Wikipedia-Filmdatenbank zu werden. :) Bei uns hat man mittlerweile auch viele der angesprochenen (und gewünschten) Features wie relationale Datenbank, Privatsammlung an DVDs, etc.

Ich würde mich über jedes Feedback freuen!

Liebe Grüße
Jonathan

Offline FilmFreak

• Kameraführer
    • Profil anzeigen
    • niiEgisch
« Antwort #6 am: 09. Januar 2009, 17:49:30 »
A la Wikipedia? Ich weiss nicht - hab mich an sowas noch nicht rangetraut...

Aber eigene Kritiken eingeben wie auf amazon wäre okay, und dann irgendwas mit Toplisten, damit man zum Einstieg die besten Filme eines Genre finden kann.

Ich kann leider nicht programmieren, sonst hätte ich Lust...

ich könnte es selbst nicht besser asudrücken
wenn man anderen zu viel raum läst is das nich gut...[kennst ja sicher das vorurteil gegenüber wikipedia]

eigene kritiken und Bewertungen schreibn finde ich schon besser

die informationen zu einem film sollten kurz sein -aba im noch einen zusammenhang haben...
also nicht zu lange texte:
kurz den inhalt wiedergegebn - die schauspieler,regisseure..etc. aufgelistet un noch irgendeine besonderheit zum film(kA was genau ;) )
vllt. noch den soundtrack angegebn...

du hast das thema ende 2005 angefangen - jez haben wir anfang 2009
wie siehts aus mit der Datenbank??
Wenn ich Recht habe, habe ich Recht.
Und wenn nicht - hätte ich trotzdem Recht haben können.
Also habe ich immer noch Recht, denn ich hätte mich auch irren können.
- aus " Get Rich or Die Tryin' "

« Antwort #6 am: 09. Januar 2009, 17:49:30 »

Carbonate design by Bloc
variant: carbon
SMF 2.0.15 | SMF © 2017, Simple Machines
SMFAds for Free Forums

Protected by: Forum Firewall © 2010-2014

Bad Behavior has blocked 1493 access attempts in the last 7 days.